Kettensägenlehrgang Modul B erfolgreich abgeschlossen

Von Donnerstag bis zum gestrigen Samstag absolvierten elf Feuerwehrleute der Feuerwehr Stein erfolgreich das Modul B des Kettensägenlehrgangs. Durchgeführt wurde der Lehrgang von der Nürnberger Schule im Staatsforst in Fischbach. Grundlage für dieses Modul bildete das Modul A, das die Feuerwehrleute jeweils bereits innerhalb der letzten Jahre abgeschlossen hatten.

In einer Theorieeinheit machten die Ausbilder zunächst auf sicherheitsrelevante Themen wie Notruf und Rettungswege im Falle eines Unfalls aufmerksam. Außerdem schulten sie, was es bei der Baumbeurteilung zu beachten gilt. Darauf folgte eine Wiederholung der zuvor erlangten ersten Kenntnisse im Umgang mit der Kettensäge sowie der erlernten Schnitttechniken.
Im Anschluss ging es für die Lehrgangsteilnehmer an die Säge, um die ersten Erfahrungen beim Fällen von Bäumen zu sammeln. An den zwei Übungstagen wurden verschiedene Fälltechniken geübt. Daneben trainierten die Feuerwehrleute auch den Einsatz von Fällheber und Seilwinde, um verhakte Bäume herauszulösen und sicher auf den Boden zu befördern.

Am letzten Lehrgangstag absolvierten alle Teilnehmer die theoretische und praktische Prüfung mit Bravour.
Das Modul B ermächtigt sie von nun an, auch Bäume zu Fall zu bringen, nachdem sie mit Modul A bisher nur bereits liegendes Holz mit der Kettensäge bearbeiten durften.
Die Feuerwehr Stein gratuliert herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und dankt der Nürnberger Schule und unseren Ausbildern Paloma und Tobi für die Durchführung!

erstellt am: 23.06.2024 | Kategorie(n): Allgemein, Ausbildung