Viel zu tun bei der Feuerwehr Stein…

In der Woche vom 17. Juni bis einschließlich 25. Juni war bei der Feuerwehr Stein einiges los.

Am Montag ging es los mit drei Einsätzen, die anfangs dramatischer anmuteten, als sie am Ende waren: Eine eingeklemmte Person zwischen Auto und Hauswand entpuppte sich als ein eingeklemmter Fuß zwischen Bordstein und Felge. Ein Verkehrsunfall auf der B14 mit vielen Verletzten war schließlich ein Auffahrunfall mit Beteiligung eines Linienbusses – Gott sei Dank größtenteils ohne dramatische Verletzungen. Die Alarmfahrt der überörtlichen Einsatzleitung (UG ÖEL) nach Obermichelbach zu einem Brand einer Lagerhalle, konnte kurz nach der Alarmierung abgebrochen werden, da lediglich ein Kompost brannte. Insgesamt folgten im Laufe der Woche noch 10 weitere Einsätze für die Steiner Feuerwehrleute.
Ebenfalls am Montag absolvierten neun Atemschutzgeräteträger und eine Atemschutzgeräteträgerin eine Übungseinheit im Brandübungscontainer der Berufsfeuerwehr Nürnberg. Es konnten viele Erkenntnisse für den Ernstfall gesammelt werden.

Am Dienstagabend stand der reguläre Übungsabend der Feuerwehr Stein an. Diesmal wurde es Ernst: eine Löschzugübung wurde durchgeführt. Es wird also ein echtes Einsatzszenario geprobt. Dazu ging es in den Neuwerker Weg zu einem Einfamilienhaus, in dem der Keller brannte und mehrere Personen verletzt sowie zum Teil vermisst waren. Mehrere Atemschutztrupps durchkämmten das Gebäude, um am Ende erfolgreich das simulierte Feuer zu löschen und alle Personen zu retten.

Mittwoch folgten einige Mitglieder der Steiner Feuerwehr der Einladung des Feuerwehrvereins zum Public Viewing und Grillen auf der Feuerwache. Die Deutsche Nationalmannschaft konnte auf die Unterstützung aus dem fernen Stein bauen.

Am Donnerstag begann der dreitägige Motorsägenlehrgang Modul B bei der Nürnberg Schule. Es nahmen elf Feuerwehrleute aus Stein daran Teil. Mehr dazu gibt es hier zu lesen. Außerdem übte die Jugendfeuerwehr den Brandeinsatz. Bei dem schönen Wetter wurde am Ende auch eine Wasserschlacht veranstaltet, die allen Beteiligten sichtlich Spaß machte.

Am Freitag ging es weiter mit dem Kettensägenlehrgang. Am Abend sollte eigentlich das Sonnwendfeuer an der Steiner Krümma stattfinden. Dieses wurde allerdings wegen einer Unwetterwarnung verschoben und somit entfiel auch die geplante Sicherheitswache der Feuerwehr Stein.

Am Samstag endete dann der Motorsägenlehrgang mit den Abschlussprüfungen, die alle Teilnehmenden bestanden. Währenddessen kam es im Stadtgebiet Stein zu einem medizinischen Notfall, zu dem die First Responder ausrückten. Parallel musste ein Notarzt vom Landeplatz des Rettungshubschraubers zur Einsatzstelle befördert werden.

Am Sonntagabend trafen sich wieder einige Feuerwehrleute auf der Wache zum Grillen und zum Public Viewing für das dritte Gruppenspiel der Deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-EM.

Am Montag herrschte dann großer Betrieb auf dem Hof der Feuerwehr Stein. Zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft für Notfallmedizin Fürth (AGNF) wurde ein großer Übungstag mit vielen Einsatzszenarien für angehende Notfallsanitäter im Stadtgebiet durchgeführt. Die Wache diente sowohl als Ausgangspunkt für die Rettungswagen als auch als Übungsleitstelle selbst.

Am heutigen Dienstag kam es insgesamt zu fünf Alarmierungen der Feuerwehr Stein. Unter anderem kam es an der Kreuzung Stein Schloss zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw.
Bei insgesamt zwei dieser Einsätze kam leider jede Hilfe zu spät.

Neun sehr ereignisreiche Tage gehen zu Ende. Die Steiner Bürgerinnen und Bürger können aber sicher sein, dass die Feuerwehrleute sich durch so viel Programm nicht unterkriegen lassen. Alle waren mit viel Engagement bei der Sache und werden aus all diesen Ereignissen entweder sehr viele neue Erkenntnisse ziehen oder einfach nur Energie tanken, um wieder fit für die nächsten Aufgaben zu sein.

erstellt am: 25.06.2024 | Kategorie(n): Allgemein