Workshop „Technische Unfallrettung“ mit der AGNF

Am Ende dieser Woche fand bei der Arbeitsgemeinschaft für Notfallmedizin in Stein (AGNF) für die Auszubildenden zum Notfallsanitäter ein Workshop für die technische Unfallrettung statt, bei welchem wir mit einer Gruppe unterstützen konnten.

Nach einem gemeinsamen kurzen Brainstorming über Grundsätze bei der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst konnte auch schon mit der Praxis begonnen werden. Nachdem die simulierte Einsatzstelle – ein Unfallauto – gesichert wurde, musste sich primär ein Erstzugang für den Rettungsdienst mittels Rettungsspreizer geschaffen werden. Anschließend wurde der Patient achsengerecht durch das sogenannte “Tunneln” über den Kofferraum gerettet. Im Weiteren Verlauf wurden dann weitere Entklemmungs- und Rettungsöffnungen mit den Schülerinnen und Schülern geschaffen.

Vielen Dank an die AGNF, dass wir euch wieder bei eurer Ausbildung unterstützen durften.

erstellt am: 14.09.2024 | Kategorie(n): Allgemein